Kategorie
Anwurf

Titel der Übung
Paarweise elegant

Ziel
Das Wurfholz möglichst nah an den König platzieren, ohne ihn umzuwerfen.

Spiel-Bezug
Der Gewinner des Anwurfes darf eine Seite wählen oder entscheiden, welches Team die ersten Würfe erhält.
Wer den König umwirft, hat den Anwurf verloren.
Es ist angenehm und hilfreich, zum eigenen Vorteil entscheiden zu können.

Regel-Bezug
DKubbB, Regel 3: Anwurf
… Der Nähere gewinnt den Anwurf, eine Berührung des Königs ist dabei erlaubt …
… Für die Bewertung der kürzesten Entfernung zum König zählt das gesamte Wurfholz, also sowohl Mantel‐ als auch Deckelfläche …

Schwierigkeitsgrad
2

Anzahl der Aktiven
Ideal: Vielfaches von 2 (ggf. spielt Coach mit).

Dauer für den gesamten Ablauf (min.)
15

Benötigtes Material
Pro Paar: 6 Kubbs (als Ersatz von Königen) und 6 Wurfhölzer.

Beschreibung des Aufbaus
Die “Könige” stehen auf einer Linie, die Aktiven eines Paares auf den beiden Seiten vier Meter davon entfernt.

Beschreibung des Ablaufs
1. Ein Feld für Demonstration aufbauen, ggf. einfach ein Spielfeld nutzen
2. Spielbezug herstellen
3. Regelbezug herstellen
4. Ziel beschreiben
5. Aufbau erläutern
6. Übung demonstrieren
7. A und B werfen ihre 3 Wurfhölzer möglichst nah neben die Kubbs. Anschließend stellen A/B auf ihrer Seite ggf. umgeworfene Kubbs wieder auf, holen sich dabei die Wurfhölzer, die auf ihrer Seite gelandet sind und werfen erneut.

Hinweise an Aktive
Es gibt zwei Wurftechniken:
• Rotierendes Wurfholz wie beim Wurf auf einen Kubb
• Ohne Rotation des Wurfholzes wie in einer Stichbewegung

Hinweise an Trainer*in
Integration in das Training: In jedem gespielten Satz beginnt das Team mit dem Abwerfen, das zuvor 5 Mal das Anwerfen gewonnen hat.

Namen der Quellen (Idee/Erfassung)
Idee / Erstellung: Holger Meier